Seasonal Keywords – Best Practices für saisonales SEO
Seasonal Keywords (auch saisonale Schlüsselwörter) sind Keywords, die zu bestimmten Zeiten häufiger gesucht werden. Besonders relevant sind diese Keywords für Produkte und Dienstleistungen, die hauptsächlich in begrenzten Zeiträumen gekauft werden (Winterjacken, Weihnachtsbäume, Osterhasen, etc.).
Das wichtigste branchenübergreifende saisonale Event ist der Black Friday. Hier steigt das Suchvolumen nach vielen Produkten und Dienstleistungen häufig um ein Vielfaches, weshalb es sich hier für die meisten Onlinehändler lohnt, zusätzliche Seiten zu erstellen. Dadurch können zusätzliche relevante Keywords für diese Produkte im Kontext des Black Fridays gewonnen werden.
Inhalt
Best Practices für SEO
✅ Recherche nach saisonalen Keywords
Finde zunächst sämtliche saisonale Keywords, die für dein Unternehmen relevant sind. Verkaufst du zum Beispiel Smartphones, wären wichtige saisonale Begriffe „iPhone 15 Black Friday“, „Samsung Black Friday“, „Apple Black Friday 2025“, usw. Hier zwei Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Screenshots, welche dir bei deiner Keywordrecherche helfen:
✅ Inhalte 3-6 Monate VOR der Saison erstellen
Warte nicht bis die Saison beginnt, denn es ist äußerst schwierig, mit neuem Content Top-Positionen auf Google zu schlagen. Stattdessen solltest du die Inhalte Monate vor der Saison oder dem Event optimieren. Bedenke, dass Google meist nur etwa alle 3 Monate ein Update durchführt, bei dem sich die Top-Positionen stark ändern.
✅ Inhalte auf die Saison/das Event optimieren
Verkaufst du Smartphones, könntest du eine zusätzliche Seite erstellen, wie „Die besten Black Friday Deals für Samsung Smartphones 2025“. Hier sollte sich das Keyword „Black Friday“ und das jeweilige Produkt immer im Titel, der H1, der URL aber auch im Inhalt der Seite befinden. Erwähne dabei auch immer die aktuelle Jahreszahl.
✅ Zu den saisonalen Seiten verlinken
Zudem solltest du interne und externe Links aufbauen, die zu deinen saisonalen Seiten verlinken. In den Ankertexten dieser Links sollte sich ebenfalls das saisonale Keyword befinden: „Hier finden Sie unsere Sonderangebote für iPhones am Black Friday 2025“
✅ Aktualisiere passende Inhalte aus dem Vorjahr
Du hast bereits Landing-Pages im Vorjahr für eine Saison erstellt? Aktualisiere diese Seiten und passe die Preise, die Jahreszahl und kleine Änderungen an deinen Inhalten an. Hier ist es ebenfalls sinnvoll, etwa 3-6 Monate vor der Saison die Aktualisierung durchzuführen.
Nils Peter Neumann
Ich bin Autor dieses Blogs und arbeite als SEO Experte für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schreibe jetzt deine Nachricht in die Kommentarbox, wenn du Fragen zu Seasonal Keywords oder SEO hast!