Für welche Keywords rankt meine Seite? Anleitung + Screenshots

Illustration einer Website, über die eine blaue Lupe gerichtet ist. Neben der Website stehen verschiedene Keywords, für welche die Website gefunden wird.

Hier erfährst du:

  • Für welche Keywords deine Seite rankt
  • Wie du die Position der Keywords in der Google Suche herausbekommst
  • Kostenlose und kostenpflichtige Möglichkeiten, um an die Daten zu kommen

Inhalt

Wie werde ich bei Google gefunden? Darum solltest du es wissen:

SEO Quick Wins entdecken: Du rankst bereits auf Platz 6 – 15 für ein wichtiges Keyword? Mit ein paar kleinen Änderungen der Seiten könntest du in die Top 5 zu gelangen – dadurch kann sich dein Traffic vervielfachen.

Zielgerichteter Traffic: Du erfährst, welche Inhalte tatsächlich Besucher auf deine Website bringen. Dadurch weißt du, auf welche Inhalte du dich konzentrieren solltest, um deine Besucher bestmöglich abzuholen.

Entdeckung von Inhaltslücken: Finde heraus, für welche relevanten Keywords du noch niedrig rankst und erstelle für diese Suchanfragen entsprechende Inhalte auf deiner Website.

Die Keywords, für die deine Website bei Google gefunden wirst, bekommst du einfach und kostenlos mit der Google Search Console raus:

Keywords herausbekommen mit der Google Search Console

Die Google Search Console ist das Nummer 1 Tool, um die Keywords auf der eigenen Seite auszulesen. Grund dafür ist, dass die Keywords, für die deine Seite gefunden wird, direkt von Google stammen – externe Tools können dagegen nur an einen kleinen Teil dieser Daten gelangen.

Falls nicht schon geschehen, solltest du die Google Search Console zunächst mit deiner Website verknüpfen:

Hier gehts zur Einrichtung:

👉 Google Search Console

👉 Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung

Keywords für die gesamte Website auslesen

Klicke in der Google Search Console auf Leistung und dann unten auf Suchanfragen, um dir die häufigsten Keywords anzeigen zu lassen, für die deine Website gefunden wird:

Ein Screenshot der Goolge Search Console. Markiert sind die Menüpunkte Leistung und Suchanfragen.

Dir werden nun die 1000 häufigsten Suchanfragen, sortiert nach Klicks, angezeigt. Im nächsten Schritt zeige ich dir, wie du herausbekommen kannst, welche Keywords für welche deiner URLs ranken.

Keywords für einzelne URLs auslesen

Klicke auf Leistung und dann Seiten, um dir die URLs deiner Seite anzeigen zu lassen.

Klicke dann auf die URL, von der du die Keywords erfahren willst.

Ein Screenshot der Goolge Search Console. Markiert ist eine URL unter dem Menüpunkt Leistung – Seiten.

Klicke dann auf Suchanfragen, um zu den Keywords zu gelangen, für die deine ausgewählte URL rankt.

Du siehst nun die häufigsten Suchanfragen, für welche die URL bei Google angezeigt wird:

Du kannst nun auf dem Trichtersymbol unten rechts Keywords nach Klicks oder Impressionen filtern. Klickst du auf den Punkt Häufigste Suchanfragen, kannst du zudem einen Wortfilter einstellen, sodass dir nur Keywords angezeigt werden, die einen bestimmten Begriff enthalten (oder nicht enthalten):

Glückwunsch, du weißt jetzt, wie du von jeder URL auf deiner Website die Keywords auslesen kannst.

Im nächsten Abschnitt zeige ich dir, wie du herausbekommst, auf welcher Position du in Google für bestimmte Keywords rankst.

SEO–Exkurs: Welche der Keywords sind relevant für mein Unternehmen?

Keywords lassen sich in diese drei Kategorien einteilen:

  1. Keywords mit Kaufintention: Yogamatte kaufen, Yogamatte unter 30 Euro, günstige Yogamatte, etc.
  2. Keywords mit potenzieller Kaufintention: Yogamatte Vor- und Nachteile, Yogamatte mit oder ohne Noppen, Yogamatte bestes Material, etc.
  3. Keywords ohne Kaufintention: Was ist eine Yogamatte? Wer ist der Erfinder der Yogamatte? Darf man Yogamatten im Restmüll entsorgen?, etc.

Versuche immer zuerst die Keywords mit Kaufintention herauszubekommen, die zu deinen Produkten und Dienstleistungen passen. Seiten, die für diese Keywords angezeigt werden, konvertieren am besten, da die Nutzer bereits nach den Produkten/Dienstleistungen suchen. Erstelle und optimiere auf Basis dieser Keywords deine Produktseiten.

Erstelle und optimieren dann Inhalte auf deiner Website, die eine potenzielle Kaufintention vermuten lassen (Beispiel – ein Ratgeber über das Thema: “Yogamatten, mit oder ohne Noppen – was ist besser?” Verlinke diese Seiten dann zu den entsprechenden Produktseiten.

Keywords ohne Kaufintention kannst du letztlich ebenfalls zum Erstellen von Inhalten verwenden. Durch diese Seiten steigerst du die thematische Autorität zu einem Thema und gewinnst Besucher, die zu einem späteren Zeitpunkt zu Kunden werden können.

Wie erfahre ich die Positionen der Keywords?

Leider gibt dir die Google Search Console keine Informationen darüber, auf welcher Position deine Seiten (oder die deiner Konkurrenten) für ein bestimmtes Keyword rankt – hierfür benötigst du ein weiteres Tool.

Warum nicht einfach das Keyword auf Google suchen?

Die Reihenfolge, die dir auf der Ergebnisseite von Google angezeigt wird, ist nicht für jeden Nutzer gleich, sondern wird personalisiert. Die folgenden Faktoren können die Suchergebnisse beeinflussen:

  • Dein Standort
  • Deine Sucheinstellungen
  • Dein Browser
  • Das Gerät, das du gerade nutzt

Kostenloser Keyword Rank Checker von Ahrefs

Mit einem Tool wie dem kostenlosen Keyword Rank Checker von Ahrefs kannst du die Personalisierung umgehen und erhältst somit ein neutrales Suchergebnis.

Du kannst einfach ein Keyword und eine URL eingeben und siehst dann, auf welcher Position deine Seite (oder die deines Konkurrenten) für das jeweilige Keyword rankt.

Kostenloser Google Ranking Check

Screenshot eines Ergebnisses des Google Ranking Check.

Der kostenlose Google Ranking Check von Moritz Bauer hat den Vorteil, dass du dir die gesamte Top 100 der Suchergebnisse anzeigen lassen kannst. Somit erfährst du auch, wie deine Konkurrenz für das jeweilige Keyword rankt. 

Mit Google Ranking Check kannst du die Rankings von unbegrenzt vielen Keywords erfahren. Damit ist dieses Tool meine aktuelle Nr. 1 unter den kostenlosen Rank Checkern.

Mit Ahrefs herausbekommen, für welche Keywords deine Seite rankt

Mit kostenlosen SEO-Tools wie dem Ahrefs Rank Checker kannst du in der Regel nur die Position einzelner Keywords erfahren. Für ein ausführliches Tracking deiner Rankings benötigst du kostenpflichtige Tools.

Ich verwende bereits seit Jahren Ahrefs als mein primäres Tool für Keywordrecherchen. Alternativ kannst du auch andere SEO-Tools, wie Semrush, Moz oder Sistrix verwenden. Alle diese Tools haben eine Reihe von Funktionen und eignen sich für eine umfangreiche Keywordrecherche.

Klicke in Ahrefs auf Dashboard und kopiere dann die URL oben in das Eingabefeld:

Screenshot vom Eingabefeld im Dashboard von Ahrefs.

Klicke dann auf Organic Keywords, um dir die Keywords anzeigen zu lassen, für welche die jeweilige URL rankt.

Screenshot der Suchergebnisse in Ahrefs in dem Menü Organic Keywords.

In diesem Beispiel rankt die einzelne Seite für 21.860 unterschiedliche Keywords. Geordnet sind die Keywords nach dem geschätzten Traffic, den die Seite durch das jeweilige Keyword generiert. 

Beachte, dass Ahrefs als externes Tool nicht alle Keywords kennt, für die deine Seite rankt. Benutze bei deiner eigenen Seite daher immer zuerst die Google Search Console, um an möglichst viele Keywords zu gelangen.

Weitere Keywords herausbekommen

Jetzt wo du weißt für welche Keywords deine Seite rankt, kannst du nach weiteren ähnlichen Keywords suchen und deine Inhalte so systematisch erweitern. Hier zeige ich dir zwei kostenlose SEO-Tools, mit denen du tausende weitere Keywords finden kannst:

👉 Kostenlose SEO Tools für die Keywordrecherche

Häufige Fragen

In der Google Search Console findest du die Klickzahlen für jede einzelne deiner URLs. Dieser Wert ist zwar nicht exakt, jedoch genauer als bei externen SEO-Tools, die den Traffic nur auf Basis des Suchvolumens und deiner Position in den Suchergebnissen schätzen.

Damit externe Tools in der Lage sind, dir die aktuellen Rankings einer URL anzuzeigen, müssen diese:

a) bereits eine gigantische Datenbank an Keywords besitzen, die ständig erweitert wird

b) ständig automatische Suchanfragen stellen, um die aktuellen Rankings wiedergeben zu können

Dadurch wird eine extreme Menge an Rechenpower und Datenzentren benötigt. Im Gegensatz zu vielen anderen SEO-Tasks, ist mir keine kostenlose Alternative bekannt, mit der man zum Beispiel die Top 100 Keywords einer URL und die jeweiligen Positionen dieser Keywords herausfinden kann. 

Falls du alternative Möglichkeiten kennst, schreibe mir gerne!

Ich bin Autor dieses Blogs und arbeite als SEO-Experte für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schreibe jetzt deine Nachricht in die Kommentarbox, wenn du Fragen zum Thema Keywords finden hast!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner