Kommerzielle Keywords – Definition und Best Practices für SEO

Kommerzielle Keywords (auch Commercial Keywords) sind Suchanfragen, die Personen in eine Suchmaschine eingeben, um nach Marken, Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Im Gegensatz zu informationalen Keywords wird bei kommerziellen Keywords von einer Kaufabsicht oder einer zukünftigen Kaufabsicht ausgegangen.

Inhalt

Unterschied zwischen kommerziellen und transaktionalen Keywords

Kommerzielle Keywords

Bei kommerziellen Keywords handelt es sich um Suchanfragen, bei denen eine zukünftige Kaufentscheidung vermutet werden kann (Überlegungsphase), oder bereits eine Kaufentscheidung getroffen wurde (Entscheidungsphase).

Beispiele:

  • Mercedes Benz C Klasse vs. BMW 3er
  • Bestes Burgerrestaurant in Berlin
  • Persil Alternativen

Transaktionale (und kommerzielle) Keywords

Transaktionale Keywords sind dagegen spezifischer und umfassen nur Suchen, bei denen eine sofortige Handlung vermutet wird.

Beispiele:

  • Mercedes Benz C Klasse gebraucht kaufen
  • Burgerrestaurant Berlin online buchen
  • Persil online bestellen

Transaktionale (nicht kommerzielle) Keywords

Transaktionale Keywords können auch nicht kommerziell sein. Bei diesen Keywords wird eine Handlung des Nutzers vermutet, die nicht kommerziell ist.

Beispiele:

  • Petition gegen Geschwindigkeitsbegrenzung unterzeichnen
  • Newsletter für Burgerezepte
  • Anleitung Waschmittel selbst herstellen herunterladen

Best Practices für SEO

Google das Keyword und schau dir die Ergebnisse der ersten Seite auf Google an. Werden dir hier vorwiegend Produktseiten angezeigt, bedeutet dies, dass du für dieses Keyword ebenfalls eine Produktseite erstellen bzw. für dieses Keyword optimieren kannst.

Führe eine ausführliche Keywordrecherche durch: Am Ende dieser Recherche sollten dir sämtliche kommerzielle Suchanfragen bekannt sein, die deine Zielgruppe verwendet, um nach deinen Produkten zu suchen.

Erstelle einen Contentplan: Gruppiere die Suchanfragen in Gruppen von Keywords, die auf einer einzelnen Seite beantwortet werden können (Handys unter 100 Euro, Handys bis 100 Euro, die besten Handys unter 100 Euro, etc.). Erstelle dann die entsprechenden Seiten oder ändere bestehende Seiten, sodass diese für das wichtigste Keyword (Focus Keyword) optimiert sind.

Optimiere Produktseiten für kommerzielle Keywords, die auch transaktionale Keywords sind (X kaufen, X bestellen, X gebraucht, etc.).

Schreibe ausführliche Ratgeber für spezifische kommerzielle Keywords zu Produktinformationen (Kamera iPhone 16, Galaxy S20 vs. Galaxy S21) und verlinke diese mit den entsprechenden Produktseiten.

Tracke alle für dein Unternehmen relevante transaktionale Keywords: Speichere diese in einer separaten Keywordliste und verwende ein SEO-Tool wie Ahrefs oder Semrush, um die Veränderung in den Rankings dieser Keywords dauerhaft im Blick zu halten.

Häufige Fragen

Verwende die Chrome Erweiterung Keyword Surfer SEO und den Google Keyword Planner, um kostenlos viele kommerzielle Keywords herauszufinden. Verwende für eine detaillierte Recherche ein professionelles SEO-Tool wie Ahrefs oder Semrush.

Ich bin Autor dieses Blogs und arbeite als SEO Experte für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schreibe jetzt deine Nachricht in die Kommentarbox, wenn du Fragen zu kommerziellen Keywords oder SEO hast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner