B2B Keywords – Definition und Best Practices für SEO

B2B Keywords sind spezifische Suchbegriffe, die verwendet werden, um andere Unternehmen als potenzielle Kunden oder Geschäftspartner zu gewinnen. Diese Keywords unterscheiden sich von B2C-Keywords, da sie sich auf geschäftliche Bedürfnisse konzentrieren, anstatt auf Endverbraucher.

Inhalt

Best Practices für SEO

1) B2B Keywords finden

Verwende kostenlose SEO-Tools wie die Keyword Surfer SEO Chrome Extension und den Google Keyword Planner, um B2B Keywords zu finden. Speichere diese in einer Keywordliste ab und erstelle auf Basis dieser Begriffe unterschiedliche Seiten, mit denen du sämtliche Suchanfragen zu deinen B2B Produkten abdeckst.

Verwende professionelle SEO-Tools, mit denen du die Keywords deiner Konkurrenz herausfinden kannst. Mit Tools wie Ahrefs oder Semrush bist du in der Lage Longtail Keywords mit einem geringen Suchvolumen zu entdecken, die häufig in kostenlosen Tools mit kleineren Keyword-Datenbanken unentdeckt bleiben. 

👉 Hier findest du eine Anleitung, wie du die Keywords deiner Konkurrenz herausbekommst.

2) Branchen ansprechen

Erstelle Landingpages, die bestimmte Zielgruppen ansprechen. Beispiel: Du bietest eine CRM-Software an, die sowohl von Immobilienmakler, Banken und Finanzdienstleistern verwendet werden kann. Anstatt alle Zielgruppen auf einer Seite anzusprechen, solltest du 3 URLs erstellen und diese auf die folgenden B2B-Keywords optimieren

  • CRM für Immobilienmakler
  • CRM für Banken
  • CRM für Finanzdienstleister

Auf diese Weise sprichst du mit der jeweiligen Seite die entsprechende Zielgruppe optimal an und erhöhst somit deine Conversion-Rate. Zudem ist es deutlich einfacher für spezifische Keywords mit weniger Suchvolumen zu ranken, wodurch du schneller Traffic auf deine Seite bekommst.

3) Unternehmenstypen ansprechen

Ist dein Angebot für verschiedene Typen von Unternehmen relevant, kannst du diese auf unterschiedlichen Seiten direkt ansprechen:

  • Buchhaltungssoftware für Privatpersonen
  • Buchhaltungssoftware für Freiberufler
  • Buchhaltungssoftware für GmbH

4) Funktionen ansprechen

Erstelle Seiten für Funktionen, die in deinem Produkt enthalten sind. So könntest du zum Beispiel eine Seite erstellen, auf der sich ein kostenloser ROI Kalkulator befindet. Hier kannst du die Premiumfunktionen deiner Software bewerben und somit Kunden gewinnen, die nach Features suchen, die dein Produkt abdeckt.

5) Transaktionale B2B Keywords für Produktseiten verwenden

Transaktionale Keywords sind alle B2B Keywords, bei denen von einer Kaufintention ausgegangen werden kann. Personen, die diese Begriffe eingeben, sind in der Regel bereits am Ende der Customer Journey in der Entscheidungsphase („CRM für Finanzdienstleister“, „Buchhaltungssoftware für Freiberufler“, etc.).

6) Sonstige kommerzielle B2B Keywords für Produktratgeber verwenden

Kommerzielle Keywords, umfassen alle Keywords, bei denen nach deinem Produkt oder deiner Dienstleistung gesucht wird. Bei vielen dieser Keywords liegt im Gegensatz zu transaktionalen Keywords noch keine Kaufintention vor. Zum Beispiel befinden sich Personen, die „CRM Software A vs. CRM Software B“ eingeben, noch in einer Überlegungsphase, in der sie mehr Informationen benötigen. In diesem Beispiel solltest du einen Vergleichsartikel schreiben, der die beiden Anwendungen vergleicht.

Ich bin Autor dieses Blogs und arbeite als SEO-Experte für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schreibe jetzt deine Nachricht in die Kommentarbox, wenn du Fragen zu B2B Keywords oder SEO hast!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner