Longtail Keywords – Top-Rankings mit weniger Aufwand
Longtail Keywords sind spezifische Suchbegriffe mit einem geringen Suchvolumen und bestehen meist aus mindestens drei Wörtern. Sie sind daher weniger umkämpft als Shorttail Keywords, die ein hohes Suchvolumen besitzen und in der Regel aus ein bis zwei Wörtern bestehen:
Inhalt
Was bedeutet Longtail?
Die Bezeichnung Longtail beschreibt den rechten Teil der Such-Nachfragekurve, die den Zusammenhang zwischen der Anzahl von Suchen und der Anzahl der jeweiligen Keywords grafisch darstellt:
Es gibt nur einige tausend Keywords, die öfter als eine Million mal im Monat auf Google gesucht werden, jedoch Milliarden von Keywords mit 1 – 100 Suchen pro Monat. Dadurch bildet die Kurve einen fast endlosen, langen Schwanz (long tail) auf der rechten Seite aus.
Longtail Keywords setzen sich meist aus drei oder mehr Wörtern zusammen, können jedoch auch aus 1–2 seltenen Wörtern bestehen. Die Unterteilung in Longtail und Shorttail Keywords ist immer abhängig vom Suchvolumen und somit von der Auswahl an Keywords, welche für die jeweilige Webseite relevant sind:
Für eine große internationale Website könnten zum Beispiel alle Keywords mit einem monatlichen Suchvolumen unter 1000 als Longtail Keywords gelten. Als Betreiber eines kleinen Blogs würde man jedoch eher Keywords mit einem monatlichen Suchvolumen von unter 50 oder 100 als Longtail Keywords definieren.
Vorteile von Longtail Keywords
✅ Höhere Rankings: Durch das geringere Suchvolumen versuchen weniger Webseiten für Longtail Keywords bei Google zu ranken. Dadurch können hohe Rankings häufig schon mit wenig Aufwand erreicht werden.
✅ Höhere Klickraten: Die Suchanfragen für Longtail Keywords sind meist viel spezifischer und sprechen daher die Zielgruppe besser an als generische Suchergebnisse.
✅ Bessere Conversions: Es können gezielt Longtail Keywords eingesetzt werden, welche die Zielgruppe anspricht, die sich am Ende der Custumer Journey befindet. Longtail Keywords wie “iPhone 12 pro Max” gebraucht kaufen” führen zu viel mehr Verkäufen pro Besucher als Shorttail Keywords, wie “Smartphones kaufen”.
✅ Höhere Auswahl: Durch die fast unbegrenzte Auswahl an Longtail Keywords kannst du dir die Keywords aussuchen, die optimal zu den Produkten oder Dienstleistungen deines Unternehmens passen.
✅ Weniger Arbeit: Longtail Keywords sind meist konkretere Suchbegriffe und können deshalb meist auch mit kürzeren Texten und weniger Aufwand beantwortet werden als generische Suchbegriffe.
Häufige Fehler im Zusammenhang mit Longtail Keywords
❌ Reiner Fokus auf Shorttail Keywords: Häufig werden bei neuen Seiten nur Shorttail Keywords genutzt, um für die wichtigsten Suchbegriffe mit dem höchsten Suchvolumen zu ranken. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg gerade bei kleinen Seiten mit einer geringen Autorität, mit Longtail Keywords viel größer.
❌ Verschiedene Seiten für zu ähnliche Keywords optimieren: Dies ist sowohl für die Nutzererfahrung als auch für SEO schädlich und führt zur sogenannten Keyword-Kannibalisierung. Begriffe mit der gleichen Suchintention sollten immer auf der gleichen Seite behandelt werden:
- playstation 4 vs playstation 5
- unterschied ps4 und ps5
- ps4 vs ps5
- usw.
❌ Keywordrecherche ohne Kenntnis des Suchvolumens: Damit Longtail Keywords als solche eingeordnet werden können, müssen SEO-Tools verwendet werden, mit denen es möglich ist, das ungefähre Suchvolumen der Keywords zu erfahren. Nur so können die Keywords in Longtail und Shorttail Keywords unterteilt werden.
Wie findet man Longtail Keywords?
Mit der Keyword Surfer SEO Extension, der Google Search Console und dem Google Keyword Planner kannst du völlig kostenlos viele Longtail Keywords zu deinem Thema finden. Für eine sehr umfassende Keywordrecherche benötigst du jedoch ein professionelles Tool für die Keywordrecherche wie Ahrefs oder Semrush.
1) Keyword Surfer SEO Extension
Die Chrome Extension Keyword Surfer SEO zeigt dir weitere Keywords zusammen mit dem geschätzten monatlichen Suchvolumen an:
Du kannst zudem die für dich relevanten Longtail Keywords einfach in einer Liste speichern.
2) Google Search Console
Mit der Google Search Console kannst du einfach herausbekommen, für welche Keywords deine Seite bereits rankt:
Das geschätzte Suchvolumen für diese Begriffe kannst du dann mit der Keyword Surfer SEO Extension überprüfen und ähnliche Keywords entdecken.
👉 In dieser Anleitung zeige ich dir Schritt-für-Schritt, wie du Keywords in der Goolge Search Console findest.
3) Google Keyword Planner
Mit keinem kostenlosen Tool wirst du so viele Longtail Keywords finden, wie mit dem Google Keyword Planer! Unter Neue Keywords entdecken kannst du verschiedene Seed Keywords eingeben, um so viele weitere Keywords zu entdecken:
Auch hier empfehle ich das Suchvolumen mit der Keyword Surfer SEO Extension zu überprüfen oder ein professionelles SEO Tool für die Keywordrecherche zu verwenden.
4) SEO-Tools
Die meisten Longtail Keywords wirst du mit professionellen SEO-Tools wie zum Beispiel Ahrefs finden:
Der große Vorteil von professionellen SEO-Tools ist, dass du die Keywords, für die deine Konkurrenz rankt, einfach herausbekommen kannst. Zudem erfährst du hier auch das ungefähre monatliche Suchvolumen dieser Keywords. Das ermöglicht dir dann die Keywords in Longtail und Shorttail Keywords einzuteilen.
👉 In diesem Artikel zeige ich dir verschiedene Methoden, wie du die Keywords von deinen Wettbewerbern herausbekommst.
Fallbeispiel: Longtail Keywords unterstützend für eine bestehende Seite einsetzen
Longtail Keywords eignen sich besonders gut für die Erstellung und Content, der deine wichtigsten Seiten unterstützt. Anhand des folgenden Beispiels zeige ich dir, wie du Longtail Keywords dafür nutzen kannst, besser für eine bestimmtes Shorttail Keyword zu ranken:
Ausgangslage
Du betreibst einen Blog, in dem es um Kuchenrezepte geht und willst für das Keyword „Vegane Kuchenrezepte“ mit der entsprechenden Kategorieseite ranken. Das Problem ist nur, dass dieses Keyword 2000-mal im Monat gesucht wird und es viele Konkurrenten gibt, deren Seiten eine höhere Autorität als dein Blog hat. Dadurch rankst du momentan auf Platz 62 für „Vegane Kuchenrezepte“ bei Google und erhältst noch keinen Traffic.
1) Longtail Keywords suchen
Suche nach Longtail Keywords, welche zu deiner Kategorie “Vegane Kuchenrezepte” passen. Dadurch findest du weitere Keywords wie “Vegane Kuchenrezepte mit Obst”, “Vegane Kuchenrezepte glutenfrei”, usw., die nur etwa 100-mal im Monat gesucht werden und für die es nur wenige Seiten von Konkurrenten gibt.
2) Content erstellen
Du erstellst nun Unterkategorien, um für diese Longtail Keywords zu ranken. Für das Longtail Keyword “Vegane Kuchenrezepte mit Obst”würdest du zum Beispiel eine Seite erstellen, auf der sich eine Übersicht über alle Rezepte befindet, die in diese Kategorie passen. Achte dabei besonders darauf, dieses Keyword im Titel der Seite, der H1, der URL und im Text der Seite (p-Tag) mindestens einmal einzubauen.
3) Die Seiten optimal untereinander verlinken
Beispiel für eine SEO-freundliche Linkstruktur, bei der alle Seiten untereinander verlinkt sind.
Im letzten Schritt verlinkst du die Seiten untereinander. Verwende dabei das Keyword, für das die Zielseite optimiert wurde, im Linktext (Ankertext). Bsp.: Hier geht’s zu unseren veganen Kochrezepten ohne Zucker.
Durch die Verlinkung ermöglicht du es den Crawlern von Google schnell alle Seiten zu erreichen und durch die Verwendung der Ankertexte den richtigen Keywords zuzuordnen.
4) Traffic erhalten
Im Gegensatz zu dem Keyword “Vegane Kuchenrezepte” wird es dir, mit den Longtail Keywords viel schneller möglich sein, hohe Rankings bei Google und somit Traffic auf deine Seite zu bekommen.
Schaffst du es regelmäßig neue Longtail Keywords, wie “Vegane Kuchenrezepte glutenfrei” zu gewinnen, steigt die thematische Autorität deiner Seite für dieses Thema immer weiter an. Dadurch wirst du langfristig auch für das Shorttail Keyword “Vegane Kuchenrezepte” höher ranken.
Muss ich für jedes Longtail Keyword eine eigene Seite erstellen?
Nein, in vielen Fällen wirst du viele ähnliche Keywords finden, die eindeutig auf die gleiche Seite sollten. Bist du dir unsicher, ob du für zwei Keywords eine oder zwei Seiten erstellen sollst, kannst du diese einfach googeln:
Variante 1: Die Suchergebnisse sind fast gleich – Dies bedeutet, dass Google erkennt, dass die Suchintention hier die gleiche ist. Somit solltest du beide Begriffe auf einer Seite behandeln.
Variante 2: Die Suchergebnisse unterscheiden sich stark – In in diesem Fall kannst du mit zwei unterschiedlichen Seiten ranken, wenn du beide auf das jeweilige Keyword optimierst.
👉 Mit dem kostenlosen SERP Overlap Tool kannst du dir die unterschiedlichen Ergebnisseiten für zwei Suchen auf Google einfach grafisch darstellen lassen.
Häufige Fragen
Besteht ein Longtail Keyword immer aus mehr als 2 Wörtern?
Nein. Der Begriff Longtail bezieht sich auf die Such-Nachfragekurve und beschreibt Keywords mit einem geringen Suchvolumen. Longtail Keywords bestehen in der Regel aus 3 Wörtern oder mehr, können aber auch nur ein oder zwei Wörter sein. Das Keyword “2Donaudampfschifffahrtsgesellschaft” besteht zum Beispiel aus einem Wort, wird aber nur 90-mal im Monat gesucht und ist somit eher ein Longtail Keyword.
Welchen Vorteil haben Longtail Keywords für Werbeanzeigen?
Longtail Keywords eignen sich hervorragend für sämtliche Bereiche im Online-Marketing, wie zum Beispiel Google Ads, bei denen du dafür zahlen musst für ein bestimmtes Keyword angezeigt zu werden (PPC – Pay-per-Click). Hier kommt es nämlich neben dem in diesem Artikel genannten Vorteilen auch zu weniger Kosten pro Klick für Longtail Keywords.
Woher stammt der Begriff Longtail?
Der Begriff Longtail stammt ursprünglich aus dem Einzelhandel. Hier führt die Aufnahme von vielen Produkten mit einer geringen Nachfrage dazu, dass sich die Verteilung von Produkten nach Umsatz auf der x-Achse immer weiter ausdehnt. Dadurch kommt es auf der rechten Seite der x-Achse zu einem langen Schwanz (long tail).
Wie viele Longtail Keywords gibt es?
Die Keyworddatenbank von Ahrefs umfasste im Jahre 2022 3.814.523.865 einzigartige Keywords mit unter 10 Suchen im Monat. Diese Keywords machen 94,74 % aller Keywords in der Ahrefs Datenbank aus. Da diese extern erhoben werden, kannst du davon ausgehen, dass es um ein Vielfaches mehr Longtail Keywords gibt, die tatsächlich auf Google gesucht werden.