✅ Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du 100 % KOSTENLOS herausfindest, wie dich deine Zielgruppe sucht.
✅ Wie du die lokalen Keywords verwendest, um mit deiner Website höher auf Google zu ranken.
✅ Weitere Tipps, um deine lokale Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Kunden zu gewinnen.
Inhalt
Warum eine lokale Keyword-Recherche?
Mit einer lokalen Keyword-Recherche erfährst du, wie deine Zielgruppe nach deinen Produkten und Dienstleistungen auf Google sucht. Mit diesen Begriffen kannst du Inhalte erstellen und Seiten optimieren und dadurch mehr Sichtbarkeit für lokale Suchanfragen erhalten.
Damit erreichst du:
- Mehr Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen UND Google Maps
- Höhere Chancen auf einen Platz im Local Pack (Top 3 Einträge in Google Maps)
- Höhere Chancen auf ein Featured Snippet bei Suchanfragen mit einem lokalen Bezug
- Eine höhere Click-Through-Rate als bei generische Suchanfragen
- Höhere Chancen, selbst die größten Seiten durch deine lokale Relevanz zu schlagen
Zudem werde ich dir auch zeigen, wie du die monatlichen Suchanfragen für jedes einzelne Keyword herausbekommst. Dadurch kannst du dich auf die am meisten nachgefragten Produkte und Dienstleistungen konzentrieren und dein Angebot entsprechend anpassen.
Lokale Keywords finden in 3 Schritten
In diesem Artikel werde ich alle Schritte für die lokale Keyword-Recherche anhand eines fiktiven Beispiels durchgehen. In diesem Beispiel bist du ein Bodenleger aus Berlin und willst von möglichst vielen Menschen lokal für deine Dienstleistungen gefunden werden.
Tools für die Keyword-Recherche
Installiere die Chrome Extension Keyword Surfer SEO und sorge dafür, dass diese unter Erweiterungen verwalten, in deinem Browser aktiviert ist. Als Ergänzung wirst du das Keyword-Recherche-Tool von Keyword-tools.org verwenden.
Beide Tools sind kostenlos und erfordern keine Anmeldung. Bei Keyword Surfer SEO kannst du so viele Suchen durchführen wie du willst, während das Keyword-Recherche-Tool von Keywordtools.org auf 5 Suchen pro Tag begrenzt ist. Verwende daher immer zuerst Keyword Surfer SEO für die Keyword-Recherche.
Schritt 1 - Lokale Keywords für dein Unternehmen finden
Suche nach Keywords, die am besten dein Unternehmen als ganzes beschreiben. Verwende hierfür zuerst die Keyword Surfer SEO Extension, da du mit dieser unbegrenzt viele Suchen durchführen kannst. Ist diese in deinem Browser aktiviert, siehst du oben neben dem Sucheingabefeld die ungefähre Anzahl der monatlichen Suchanfragen für das Keyword:

Rechts in der Liste siehst du verschiedene Keyword-Ideen und das geschätzte monatliche Suchvolumen dieser Keywords angezeigt. Markiere alle, die dein Unternehmen beschreiben könnten und speichere diese in einer Keywordliste.
Google einige weitere Begriffe, die dein Unternehmen umschreiben, zusammen mit dem Namen deiner Stadt oder Region und speichere alle für dich relevanten Keywords in einer Liste. Dazu musst du einfach bei den relevanten Keywords einen Haken setzen:
- bodenleger berlin
- bodenverleger berlin
- fußbodenleger berlin
- etc.
Lasse die Stadt am Ende weg, falls kein monatliches Suchvolumen und keine weiteren Vorschläge angezeigt werden:
- bodenleger
- bodenverleger
- fußbodenleger
- etc.
Vermutlich hast du bereits das Focus Keyword gefunden, welches das höchste Suchvolumen hat und die Art deines Unternehmens am besten beschreibt (In diesem Fall „bodenleger berlin“).
Gehe nun auf Keyword-tools.org und gebe hier dein Focus Keyword ein und speichere auch hier alle für deine Website relevanten Keywords.
Wie bei Keyword Surfer SEO ist auch hier das Keyword „bodenleger berlin“ bzw. „bodenverleger berlin“ das meistgesuchte Keyword, das dein Unternehmen beschreibt:

Die Ergebnisse für diese beiden Keywords sind auf Google fast identisch, weshalb du hier das Keyword, welches dir besser gefällt wählen kannst.
In diesem Beispiel nehmen wählst du „bodenleger berlin“ als das Focus Keyword aus.
Für dieses Keyword solltest du nach der Recherche entweder deine Homepage optimieren oder die Kategorieseite, auf der du deine verschiedenen Dienstleistungen anbietest.
Schritt 2 - Lokale Keywords für deine Produkte und Dienstleistungen finden
Schreibe alle deine Produkte und Dienstleistungen auf, für die du gefunden werden willst.
In deinem Fall wären dies zum Beispiel:
- Verlegung von Parkett
- Schleifen von Parketten
- Verlegung von Teppichen
- Reparatur von Teppichen
Verwende zunächst Keyword Surfer SEO und suche auf Google nach deinen Dienstleistungen zusammen mit dem Namen deiner Stadt. Speichere dann alle relevanten Begriffe mit dem geschätzten monatlichen Suchvolumen in einer neuen Liste ab:
- parkett schleifen berlin 210
- dielen abschleifen berlin 210
- berlin parkett schleifen 210
- dielenschleifen berlin 210
- dielen abschleifen berlin kosten 70
- etc.
Gehe dann wieder zu Keywordtools.org und speichere auch hier alle lokalen Begriffe, die du zu der jeweiligen Dienstleistung finden kannst:

Wähle am Ende das lokale Keyword aus, das am häufigsten gesucht wird UND zu der jeweiligen Dienstleistung passt. In diesem Fall wäre “parkett schleifen berlin” das ideale Focus Keyword für diese Dienstleistung. Hierfür wirst du nach der Keyword-Recherche eine eigene Seite erstellen bzw. eine bestehende Seite auf deiner Website optimieren.
Was tun, wenn ich keine lokalen Keywords finde?
Suche in diesem Fall einfach nur nach den Produkten und Dienstleistungen, die du anbietest, wie im nächsten Schritt beschrieben. Verwende dann das Keyword, das deine Dienstleistung beschreibt und am häufigsten Deutschlandweit gesucht wird. Füge hier dann einfach deine Stadt hinzu: „parkett schleifen musterstadt“.
Nur, weil du deine Stadt oder Region nicht zusammen mit der Dienstleistung finden kannst, bedeutet das nicht, dass keiner in deiner Region danach sucht. Häufig geben Nutzer nur Keywords wie „bodenleger“ und „bodenleger in meiner nähe“ etc. bei Google ein und bekommen trotzdem auf Basis ihres Standorts lokale Suchergebnisse angezeigt.
In diesem Ratgeber zeige ich dir zudem, wie du mit dem Google Keyword-Planer, ChatGPT und weiteren kostenlosen SEO-Tools viele weitere Keywords finden kannst:
Schritt 3 – Keyword-Recherche zu deinen Produkten und Dienstleistungen (ohne lokalen Bezug)
Suche nun nach deinen Produkten und Dienstleistungen, ohne eine Stadt oder Region hinzuzufügen. Auf diese Weise siehst du genauer, mit welchen zusätzlichen Begriffen deine Produkte bzw. deine Dienstleistungen gesucht werden:

Ohne den Zusatz der Stadt findest du viel mehr Keywords, welche du auf der Seite auf der du dein Produkt oder deine Dienstleistung anbietest nutzen kannst.
Im Falle von der Dienstleistung „parkett schleifen“ siehst du in dem Keywordreport, dass deine Zielgruppe auch folgendermaßen nach deiner Dienstleistung sucht:
- parkett abschleifen kosten 2900
- treppen schleifen 1600
- holzboden abschleifen 1300
- dielen abschleifen 1300
- parkett abschleifen und versiegeln kosten 880
- terassen dielen schleifen 590
- stäbchen parkett abschleifen 320
- etc.
Diese sekundären Keywords eignen sich hervorragend dafür, um sie auf der Seite zu platzieren, die du auf das Focus Keyword „parkett schleifen berlin“ optimieren wirst. Die wichtigsten dieser Keywords kannst du in die Überschriften der Seiten einbauen und thematisch behandeln, sodass du auch für diese Keywords gefunden werden kannst.
Tipp: Die Keywords deiner Konkurrenz herausfinden
Damit dir keine wichtigen Keywords entgehen, kannst du auch die Rankings deiner Top-Konkurrenten analysieren. In dem folgenden Artikel zeige ich dir, wie du diese Keywords herausfindest:
Wie du die Keywords auf deinen Seiten verwendest
Für die Dienstleistungen, für die du noch keine eigenen Seiten auf deiner Website besitzt, solltest du welche erstellen. Hast du bereits Unterseiten für die Dienstleistungen auf deiner Website, wird es Zeit diese mithilfe der von dir gefundenen Keywords zu optimieren.
In dem Beispiel wäre es ideal, die Homepage auf das Focus Keyword „bodenleger berlin“ und die Unterseitenseiten auf die folgenden Focus Keywords zu optimieren:
- parkett schleifen berlin
- parkett verlegen berlin
- teppich reparieren berlin
- teppich verlegen berlin
Die Webseitenstruktur würde dann so aussehen:

Einfaches Beispiel einer kleinen lokalen Website mit Homepage und vier Unterseiten.
Richtiges Platzieren des Focus Keywords
Das Focus Keyword ist das wichtigste Keyword auf der jeweiligen Seite und sollte an den folgenden vier Stellen platziert werden:
1) In der URL der Seite: Ist der lokale Bezug deiner URL bereits klar, reicht es hier das Focus Keyword ohne die Stadt einzufügen: www.bodenleger-berlin.de/parkett–schleifen/
2) In dem Titel der Seite (Title-Tag): Das ist der Titel, der in den Suchergebnissen von Google angezeigt wird:

In den Top-Suchergebnissen für das Keyword „bodenleger berlin“ befindet sich dieses Keyword im Titel der jeweiligen Seiten.
3) In der H1 der Seite: Das ist der Titel, den man auf deiner Seite sieht. Hier kannst du die gleiche Überschrift wie im Title-Tag verwenden.
4) Im Text der Seite: Das Keyword sollte auch zumindest einmal im Inhalt der Seite vorkommen (sofern sprachlich möglich).
Verwende das Keyword nur wortwörtlich, wenn es sich natürlich anhört und verwende ansonsten eine ähnliche Variation (z. B. “Ihr Bodenleger aus Berlin”).
Richtiges Platzieren der sekundären Keywords

Die sekundären Keywords in Rot sind eng verwandte Begriffe, nach denen deine Zielgruppe ebenfalls sucht. Erstelle mit diesen Keywords die Abschnitte auf deiner Seite und baue die Keywords in die Überschriften der Seite ein.
Dadurch wird deine Seite von Google als relevanter für das jeweilige Focus Keyword eingestuft. Zudem kannst du so auch für diese Suchanfragen gefunden werden:

Die untere Seite wurde für das Focus Keyword “parkett schleifen berlin” optimiert. Da auf der Seite auch sekundäre Keywords behandelt werden, rankt diese z. B. auch für die Suchanfrage “parkett schleifen kosten berlin”.
Tipp – weiter Keywords auf der Seite platzieren
Alle weiteren wichtigen Suchbegriffe aus deiner Liste, die mit deinem Focus Keyword verwandt sind, werden als LSI Keywords bezeichnet. Im Gegensatz zu den sekundären Keywords sind diese nicht so eng verwandt, dass man zu ihnen extra Abschnitte schreiben sollte, jedoch spielen auch diese eine Rolle in der Einordnung deiner Seite durch Suchmaschinen.
👉 In diesem Artikel zeige ich dir, wie du mit einer kostenlosen WDF*IDF Analyse die Keywords, die auf deiner Seite vorkommen, mit den Keywords auf den Seiten deiner Konkurrenz vergleichen kannst.
Zusätzliche Maßnahmen für lokales SEO
In diesem Artikel zeige ich dir Schritt-für-Schritt, wie du dein Unternehmensprofil einrichtest und für mehr Sichtbarkeit optimierst:
👉 Google Unternehmensprofil einrichten – Der komplette Leitfaden
Bei dem lokalen Ranking in Google Maps sind Bewertungen die halbe Miete, um in die Top 3 zu gelangen (das sogennante lokale Pack):

Hier sollte es dein langfristiges Ziel sein, die Anzahl an Bewertungen auf deinem Unternehmensprofil zu steigern, um eine ähnliche oder höhere Anzahl an Bewertungen zu haben wie die Top 3 Ergebnisse.
👉 Hier erfährst du die Top 5 Maßnahmen, um schnell Google Bewertungen zu erhalten.
Ein weiterer wichtiger Faktor für deine Sichtbarkeit sind die Backlinks, die auf deine lokalen Seiten und auf deine Website insgesamt verweisen. Als ersten Schritt für den Linkaufbau empfehle ich dein Unternehmen zunächst in die relevantesten lokalen Verzeichnisse einzutragen. Google dafür einfach deine Produkte und Dienstleistungen zusammen mit dem Namen der Stadt und trage dich in die höchst rankenden Verzeichnisse ein.
Häufige Fragen
Welche Rolle spielt der Standort bei der lokalen Optimierung?
Der Standort, der in deinem Google Unternehmensprofil eingetragen ist, spielt eine sehr große Rolle für die Suchmaschinenoptimierung. Grund dafür ist, dass Nutzer, die nach deinen Produkten und Dienstleistungen suchen, nur einen begrenzten Bereich in Ihrer Umgebung auf Google Maps angezeigt bekommen.
Befindet sich dein Standort weit außerhalb des Stadtzentrums, kann es sich lohnen diesen in deinem Google Unternehmensprofil zu ändern, sofern du kein klassisches lokales Geschäft besitzt, zudem regelmäßig Kunden kommen.
Welches bezahlte Keyword Tool eignet sich am besten für lokale Keywordrecherche?
Für lokale Keyword-Recherchen verwende ich das SEO-Tool Ahrefs. Dieses hat eine der größten Keyword-Datenbanken der Welt, wodurch man hier auch viele Longtail Keywords mit einem geringen Suchvolumen findet.
Nils Peter Neumann
Ich bin Autor dieses Blogs und arbeite als SEO Experte für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schreibe JETZT deine Nachricht in das Kommentarfeld, wenn du Fragen zum Thema lokale Keyword-Recherche oder SEO hast!