Alle Arten von Keywords erklärt + Best Practices für SEO

Grafik in welcher der Unterschied zwischen Focus Keyword, Secondary Keywords und LSI Keywords in einem Venn-Diagramm dargestellt sind.

✅ Alle Arten von Keywords einfach erklärt

✅ Wie du sie optimal einsetzt

✅ SEO Best Practices für jede Art von Keyword

Inhalt

Die 3 wichtigsten Arten von Keywords

  • Das Fokus Keyword (Primary Keyword) ist der zentrale Begriff, auf den eine Seite primär optimiert werden soll.
  • Secondary Keywords (Supporting Keywords) sind Synonyme, längere Variationen und Unterthemen des Focus Keywords.
  • LSI Keywords sind mit dem Focus Keyword verwandte Begriffe, jedoch weniger eng verwandt wie Secondary Keywords.

Focus Keyword (Primary Keyword)

Ein Screenshot einer Seite, mit dem Focus Keyword im Title Tag, der H1, der URL und dem Text der Seite.

Das Focus Keyword ist das Keyword, auf das eine einzelne Seite optimiert werden soll. In diesem Beispiel befindet sich das Focus Keyword („Fenster putzen“) an den wichtigsten Stellen (Titel, H1, URL und Text) auf der Seite.

Das Focus Keyword ist das wichtigste Keyword, für das du eine einzelne Seite optimierst. Schreibst du zum Beispiel einen Ratgeber zum Thema Fenster putzen, wäre „Fenster putzen“ das Keyword, das den Inhalt der Seite möglichst exakt zum Ausdruck bringt. Der Inhalt der Seite sollte die Suchintention der Nutzer möglichst genau treffen.

Die korrekte Verwendung des Focus Keywords ist einer der wichtigsten Faktoren in der Suchmaschinenoptimierung!

Klicke hier für die wichtigsten Best Practices:

Secondary Keywords (Supporting Keywords)

Screenshot Suchergebnis eines Featured Snippets mit dem Secondary Keyword als Überschrift und dem Focus Keyword im Titel der Seite.

Das sekundäre Keyword „Schimmel mit Zitronensäure entfernen“ wurde in diesem Artikel in einem separaten Abschnitt behandelt. Dadurch kann der Artikel, der für das Focus Keyword „Schimmel entfernen“ optimiert wurde, auch für dieses sekundäre Keyword ranken.

Secondary Keywords sind entweder Synonyme des Focus Keywords, längere Variationen des Focus Keywords oder Begriffe, die eng mit dem Focus Keyword verwandt sind (in diesem Beispiel: “Schimmel loswerden”, “Schimmel mit Zitronensäure entfernen”, “Schimmel von der Wand entfernen“, usw.). Sie sollten in separaten Abschnitten und Überschriften eingebaut werden, damit die Seite auch für diese Keywords bei Google gefunden werden kann.

Hier findest du weitere Best Practices, Beispiele und wie du Secondary Keywords von anderen Keywords unterscheiden kannst:

LSI Keywords (Verwandte Suchanfragen)

Eine Mindmap mit dem Wort „Küche“ und den dazugehörigen LSI Keywords.

LSI Keywords sind Begriffe, die mit dem Focus Keyword (Main Keyword) verwandt sind. Verwendest du deutlich weniger dieser Begriffe, als deine Konkurrenz, ist dies ein Hinweis darauf, dass du deine Inhalte ausbauen solltest. Verwende ein WDF*IDF Tool, um die Häufigkeit von LSI Keywords mit deinen Top-Konkurrenten zu vergleichen.

Hier erfährst du, was Latent Semantic Indexing (LSI) bedeutet und wie wichtig LSI Keywords im Vergleich zu anderen SEO-Faktoren sind:

Keywords mit unterschiedlichen Suchvolumina

  • Longtail Keywords haben ein niedriges Suchvolumen
  • Midtail Keywords haben ein mittelhohes Suchvolumen
  • Shortail Keywords haben ein hohes Suchvolumen

Longtail Keywords

Grafik, welche die Suchen pro Monat (y-Achse) mit der Anzahl an Keywords (x-Achse) vergleicht. Je geringer das Suchvolumen, desto größer ist die Anzahl an Keywords mit dem jeweiligen Suchvolumen.

Einige wenige Suchanfragen, wie „Instagram“ werden millionenfach im Monat gesucht. Im Gegensatz dazu gibt es Milliarden von Keywords, die unter 100-mal im Monat gesucht werden. Daher bildet die Suchnachfragekurve auf der rechten Seite einen langen Schwanz aus (long tail).

Longtail Keywords haben zwar nur ein geringes Suchvolumen, jedoch sind sie viel leichter zu gewinnen. Dadurch lohnt es sich vor allem für neue Websites und Websites mit einer geringen Autorität zuerst diese Keywords zu gewinnen und dann schrittweise mit schwierigeren Keywords weiterzumachen.

Mehr zu den Vorteilen von Longtail Keywords und wie du diese findest:

Midtail Keywords

Midtail Keywords liegen vom Suchvolumen her zwischen Longtail und Shorttail Keywords. Ein genaues Suchvolumen, das eine Zuordnung zu der entsprechenden Keywordart möglich macht, gibt es nicht. 

Mehr dazu:

Shorttail Keywords

Shorttail Keywords sind sehr generische Suchanfragen mit einem hohen Suchvolumen. Die Shorttail Keywords deiner Nische sollten dir bekannt sein, da du durch sie mehr spezifische Keywords entdecken kannst.

Mehr zu den Best Practices und Herausforderungen von Shorttail Keywords:

Commercial Keywords

Ein Venn-Diagramm, in dem die drei Keywordarten „Branded Keywords“, „Kommerzielle Keywords“ und „Transaktionale Keywords“ in drei Kreisen dargestellt sind.
  • Commercial Keywords ist ein Überbegriff für alle Keywords, bei denen nach einem Produkt oder einer Dienstleistung gesucht wird.
  • Transaktionale Keywords sind Keywords, die auf eine konkrete Handlung hindeuten (meist ein Kauf).
  • Branded Keywords sind Keywords, die entweder den Markennamen oder den Namen eines Markenprodukts/Markendienstleistung enthalten.
  • B2B Keywords konzentrieren sich auf geschäftliche Bedürfnisse und sprechen vor allem Unternehmen und Entscheidungsträger in Unternehmen an.

Commercial Keywords

Commercial Keywords umfassen sämtliche Suchanfragen nach Produkten und Dienstleistungen und haben daher für Unternehmen eine höhere Priorität als Suchanfragen, bei denen nur nach Informationen gesucht wird. Um Commercial Keywords zu gewinnen, können sowohl Verkaufsseiten optimiert werden als auch Produktreviews und Produktvergleiche erstellt werden.

Mehr zu den Best Practices:

Transaktionale Keywords

Transaktionale Keywords sind die Keywords mit der höchsten Conversionrate. Geben Personen bereits Begriffe, wie „kaufen“, „bestellen“, „abonnieren“ usw. bei Google ein, sind sie häufig auf deiner Seite nur noch einen Klick von einem Kauf entfernt! Für diese Begriffe solltest du vor allem die Seiten optimieren, auf denen du etwas verkaufst.

Mehr zu den Best Practices:

Branded Keywords

Bei Branded Keywords ist immer eine Marke oder ein Markenprodukt enthalten („Apple“, „iPhone“, „Apple Watch“, usw.). Je häufiger du deine Marke zusammen mit deinen Produkten verwendest („Mustermarke Akkuschrauber 18V“) desto mehr Nutzer werden zukünftig gezielt nach deinen Produkten suchen. 

Mehr zu den Best Practices:

B2B Keywords

B2B Keywords sind relevant für dich, wenn Unternehmen zu deiner Zielgruppe gehören. Diese Keywords enthalten zum Beispiel eine Branche („CRM für Banken“) einen Unternehmenstyp („Buchhaltungssoftware für GmbH“) oder Funktionen im Unternehmen („Software für Recruiter“).

Mehr zu den Best Practices:

Nicht-kommerzielle Keywords

  • Informationale Keywords sind Suchbegriffe, bei denen Nutzern nach Informationen suchen.
  • Navigationale Keywords, werden von Nutzern in eine Suchmaschine eingegeben, um eine bestimmte Seite zu erreichen.

Informationale Keywords

Informationale Keywords sind die häufigsten Suchanfragen, die Nutzer in Suchmaschinen eingeben. Hier wird, wie der Name vermuten lässt, einfach nach bestimmten Informationen gesucht. Während du Produktseiten für kommerzielle Keywords optimieren solltest, kannst du mit informativen Seiten, wie Ratgebern zusätzliche informationale Keywords gewinnen, die mit deinen Produkten und Dienstleistungen verwandt sind.

Mehr zu den Best Practices und Herausforderungen:

Navigational Keywords

Navigational Keywords geben Nutzer ein, wenn Sie eine Homepage („Facebook“, „Alibaba“, „Süddeutsche Zeitung“, etc.) oder eine bestimmte URL auf einer Webseite suchen („Deutsche Bank Kundendienst“, „UPS Paket verfolgen“, „Mietervereinigung Mietzinsrechner“ etc.). Die Optimierung von Seiten auf diese Keywords ist wichtig, damit deine Zielgruppe bei der Eingabe in Google auf die richtige URL auf deiner Website stößt.

Mehr zu den Best Practices:

Sonstige Arten von Keywords

  • Das Seed Keyword ist das Keyword, von dem ausgehend eine Keywordrecherche gestartet wird.
  • Seasonal Keywords sind Keywords, die häufiger in bestimmten, sich wiederholenden Zeiträumen gesucht werden.
  • Meta Keywords sind für den Nutzer nicht sichtbare Keywords, die in den Meta-Keywords-Tag eingebaut werden können.

Seed Keywords

Eine Mindmap, in der ein Short-Tail-Seed-Keyword und durch dieses neu entdeckte Keywords dargestellt sind.

Durch generische Seed Keywords kannst du weitere relevante Keywords bei deiner Recherche finden.

Eine Mindmap, in der ein Longtail Seed Keyword und durch dieses neu entdeckte Keywords dargestellt sind.

Auch Longtail Keywords können als Seed Keyword verwendet werden, um weitere Keywords zu entdecken.

Das Seed Keyword ist das Keyword, von dem ausgehend du deine Keywordrecherche beginnst. Damit du keine wichtigen Begriffe übersiehst, solltest du die wichtigsten Seed Keywords bereits kennen, indem du mit einem SEO-Tool überprüfst, für welche Keywords deine Konkurrenz rankt.

In diesem Artikel erfährst du Schritt-für-Schritt, wie du Seed Keywords findest:

Seasonal Keywords

Seasonal Keywords werden in bestimmten Zeiträumen häufiger gesucht. Typische saisonale Suchbegriffe sind zum Beispiel „Karnevalsoutfit“, „Weihnachtsmütze“, „Winterjacke“, etc. Doch nicht nur für saisonale Produkte sind diese Keywords relevant. Mit Keywords in Kombination mit „Black Friday“ und „Cyber Monday“ kannst du branchenübergreifend regelmäßig den Traffic auf deine Seite erhöhen, wenn du sie auf diese Keywords optimierst.

Mehr zu den Best Practices:

Meta Keywords

Meta Keywords wurden in der Vergangenheit häufig in den Meta-Keywords-Tag eingebaut, um die Relevanz für bestimmte Keywords bei Suchmaschinen zu erhöhen. Spätestens seit 2009 verwendet Google den Meta-Keywords-Tag nicht mehr für die Indexierung von Seiten. Häufig findet man bei diversen CMS und SEO-Plugins ein extra Eingabefeld für diese Keywords (meist als „SEO Keywords“ bezeichnet). Dieses Feld kannst du einfach freilassen und dir die Zeit sparen.

Mehr dazu:

Wie findet man Keywords?

Für die Keywordrecherche gibt es eine große Anzahl von kostenlosen und kostenpflichtigen Tools, die du verwenden kannst. In meinen Ratgebern zeige ich dir:

Häufige Fragen

Für Unternehmen sind transaktionale Keywords die wichtigsten Suchanfragen, aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit einer Conversion. Auf einer einzelnen Seite ist das Focus Keyword das wichtigste Keyword.

Im Zweifelsfall solltest du immer das entsprechende Keyword googeln und dir die Top-Suchergebnisse anschauen. Siehst du hier nur Produktseiten, geht Google von einer kommerziellen Suchintention aus, weshalb du hier von einem kommerziellen Keyword ausgehen kannst. Frage dich zudem immer, welche Intention ein Nutzer hat, der nach dem jeweiligen Keyword sucht.

Gehe in dieser Reihenfolge vor:

Nach Profitabilität (erst hohe, dann niedrigere)

  1. Transaktionale Keywords
  2. Kommerzielle Keywords
  3. Informationale Keywords

Nach Suchvolumen (erst wenig, dann viel):

  1. Longtail Keywords
  2. Midtail Keywords
  3. Shorttail Keywords

Nach Relevanz auf der Seite:

  1. Focus Keyword
  2. Secondary Keywords
  3. LSI Keywords

Ich bin Autor dieses Blogs und arbeite als SEO Experte für Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schreibe jetzt deine Nachricht in die Kommentarbox, wenn du Fragen zu den unterschiedlichen Arten von Keywords oder SEO hast!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner